
Daseinsvorsorge bedeutet Nachhaltigkeit im ökologischen und sozialen Rahmen. Dazu gehört neben Klimaschutz und Ressourcenschonung auch ein flächendeckendes Dienstleistungsangebot zu fairen Gebühren.
Horst Tschöke, Vorstand von entsorgung herne
Tag für Tag kümmern sich 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von entsorgung herne zuverlässig um Abfallentsorgung und Straßenreinigung. Dabei werden rund 37.000 Tonnen Restmüll im Jahr zur Müllverbrennung nach Herten transportiert. 1.530 Tonnen Biomüll aus Herner Haushalten werden in eine Biogasanlage gebracht und dort in Energie und Kompost verwandelt. Fast 10.000 Tonnen Papier, Pappe und Kartonage werden eingesammelt und einem Recycling zugeführt.
Zum Tag der Daseinsvorsorge ruft entsorgung herne auf, dieses Engagement für das Wohl unserer Stadt einmal bewusst wahrzunehmen.
„Im Alltag werden die Leistungen der Daseinsvorsorge selten bewusst erlebt- weil sie seit Jahrzehnten verlässlich funktionieren und die Bürgerinnen und Bürger sich darum nicht sorgen müssen“,
erklärt Horst Tschöke.
Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni satt und wird vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert. Deutschlandweit zeigen um diesen Tag herum kommunale Unternehmen ihre Leistungen der Daseinsvorsorge.
Daseinsvorsorge erleben: Ein Blick hinter die Kulissen
entsorgung herne lädt Bürgerinnen und Bürger ein, am Mittwoch dem 20.06.2018 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung im Besucherzentrum findet eine Besichtigung des neuen Wertstoffhofes und des Betriebsgeländes statt. Anschließend haben die Gäste die Gelegenheit bei einem kurzen Upcycling-Workshop Nachhaltigkeit kreativ zu erleben.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl liegt bei maximal 30 Personen. Treffpunkt ist um 14.50 Uhr vor dem Eingang des Kundencenters von entsorgung herne an der Südstraße 10.
Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 18.06.2018 wird telefonisch unter 02323 16 24 27 oder per E-Mail an barbara.nickel@entsorgung.herne.de gebeten.