Wenn im November die Kisten mit der Weihnachtsdeko hervorgeholt werden, geht das große Aussortieren los. Zum Wegwerfen sind viele Sachen oft zu schade. Was für einen selbst nicht mehr in Frage kommt, ist für andere vielleicht gerade angesagt. Warum also nicht anderen Menschen eine Freude machen und sich gleichzeitig für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz einsetzen?

Bereits zum dritten Mal ruft Entsorgung Herne deshalb zur Verschenkaktion für Weihnachtsdeko auf.

Abfallvermeidung macht Sinn

Die vorweihnachtlichen Verschenkaktionen auf dem Wertstoffhof tragen auf ganz besondere Weise zur Abfallvermeidung bei. Im letzten Jahr ließen sich rund 1000 Besucherinnen und Besucher im „Weihnachtsstübchen“ auf dem Wertstoffhof verzaubern, staunten und stöberten in den Weihnachtsschätzen. Fast jede(r) fand etwas unter den tausenden von schönen Dingen, um ein wenig Weihnachtsfreude mit nach Hause zu nehmen und ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzten. An diese stimmungsvolle Veranstaltung soll auch in diesem Jahr angeknüpft werden.

Sammelphase

In der Sammelphase vom 14.November bis zum 23.November 2022 können gut erhaltene Weihnachtsdeko-Artikel in die Sammelboxen an der Annahmetheke vom Wertstoffhof abgegeben werden.

Öffnungszeiten Wertstoffhof: Mo – Fr: 9.00 bis 17.00 Uhr, Sa: 8.00 – 14 Uhr

Angenommen werden:

  • Gut erhaltenen Baumschmuck wie z. B. Kugeln, Deko-Anhänger, Baumspitzen
  • Baumständer
  • Weihnachtliche Backformen, Plätzchenausstecher
  • Krippen, Krippenfiguren
  • Weihnachtliche Deko-Figuren, z.B. Engel, Rentiere u.a.m.
  • Funktionierende Lichterketten, beleuchtete Schwibbögen/Lichterbögen usw.
  • Kerzen, LED-Kerzen, Kerzenhalter
  • Weihnachtstischdecken, Weihnachtsbaumdecken

 Nicht angenommen werden:

  • Kaputte, schmutzige oder defekte Dekorationen
  • Dekorationen, die nicht zur Weihnachtszeit gehören
  • Textilien wie Socken, Pullover, Mützen, Decken o. ä (außer den oben genannten)

Verschenkphase

In der Verschenkphase vom 21. November bis zum 25. November 2022 können die abgegebenen Weihnachtsdeko-Artikel im Besucherzentrum auf dem Wertstoffhof ausgesucht und mitgenommen werden.

Öffnungszeiten des Besucherzentrums: Mo – Fr: 9.00 bis 17.00 Uhr

Eine schöne Bescherung

Die letztjährige Verschenkaktion war eine wirklich schöne Bescherung für Abfallvermeidung und Ressourcenschonung! 20 m³ aussortierte Artikel wurden nicht zu Abfall. Zum Ende der Sammelphase konnte man im Besucherzentrum des Wertstoffhofes die ganze Pracht eines weihnachtlichen Vollsortiments bewundern: Heerscharen von Engeln, unter die sich hier und da ein kleiner Amor geschmuggelt hatte. Nikoläuse aus Keramik, Blech, Plastik und Plüsch in Truppenstärke. Herden von Rentieren, Hirschen und Elchen. Dazu Kerzenleuchter, tausende von Christbaumkugeln und Sterne, genug um den Bühnenhimmel des traditionellen Weihnachtsmärchens auszustatten. Der aller größte Teil der Weihnachtsdeko-Artikel wurden weiterverwendet und fand ein neues Plätzchen in anderen festlich geschmückten Räumen.